Liebe Freunde und Fans, es sei allen verziehen, die heute nicht pünktlich zum Beginn des Stadtlesens am Grazer Hauptplatz erschienen sind. Denn es war 16.30 und es war heiß! Bei Temperaturen, bei denen Bauarbeiter Hitzefrei bekommen haben sich fünf wackere AutorInnen von Grauko daran gemacht, Graz mit neuer Literatur zu versorgen.
Im Mittelpunkt standen die Auszüge aus den beiden Romanen „Basilikum mal anders“ von Alex Kumer und „Mittelstadtrauschen“ von Margarita Kinstner, die beide in den nächsten Wochen erscheinen werden.
Ute Schlerath, Veronika Unger und Peter Heissenberger gaben einen Überblick über ihr eigenes Schaffen sowie die verschiedenen Projekte des Kollektivs.
Mit zunehmenden Schatten kamen auch immer mehr Zuschauer und so war die Rathausvorplatz beim dritten Durchgang schon gut besucht.
Und so hat Grauko viele neue Grazerinnen und Grazer erreicht, die sich gerne von den neuen Romanen, Utes Schlerathons, Veronikas Streifzüge über die Seite 10 und Peters Rückblick auf ein Jahr mit Grauko unterhalten ließen.
Vielleicht werden wir einige davon schon bei der nächsten Lesewanderung wiedersehen.