Schöne Leseplätze

Unser Fotowettbewerb ist zu Ende  – und wir haben eine Gewinnerin! Wir danken alle für die Teilnahme und die schönen Fotos!

Wie geht es nun bei GRAUKO weiter?

Ab nun erscheint jede Woche ein neuer Post – mit unseren Neuigkeiten, Terminankündigungen aber auch kleinen Kolumnen und Beiträgen der GRAUKO-Mitglieder sowie Gastbeiträgen. Bis zum nächsten Wettbewerb dauert es noch ein bisschen – aber wir haben schon eine Idee! Im Moment erwandern wir Leseplätze – für unsere nächste Lesewanderung am 11. Oktober 2015.

Aber nun zur Auswertung unseres Foto-Wettbewerbs:

Platz 1 ging an Laura Pabst.

Die Jury wählte dieses Foto mit 26 Punkten, weil die „Komposition der Szene“ ansprach, das Foto „nicht gestellt sondern sehr natürlich“ wirkt. Die Gewinnerin unseres Lesekorbs wird Mitte September näher vorgestellt – nachdem wir sie persönlich getroffen haben. Man kann sich aber schon ihre schöne Facebook-Seite ansehen >> Laura Pabst – Biology and Photography

Foto 10
© Laura Pabst

Es gab 2 zweite Plätze zu je 20 Punkten:

Zum Foto von Katharina Ferner urteilte die Jury:  „Strahlt Urlaubsstimmung und Lesegemütlichkeit aus,  Farben und Licht sind sehr ansprechend“ – „Farbe und Stimmung des Fotos wirken nicht gestellt, strahlen Ruhe aus, man hat das Gefühl, völlig allein in einer kahlen Landschaft zu sein, und man kann sich voll aufs Lesen konzentrieren.“

Foto4
© Katharina Ferner

***

Andrea Angelika Weren-Neuhausers Foto bestach durch die „gelungene Bildkomposition, die schlichte Symbolik“ und war „perfekt in der Bildtiefe“

Foto 24
© Andrea Angelika Weren-Neuhauser

Platz Drei und Platz Vier

unterschieden sich nur durch einen Stern. Die Sterne wurden von der Jury zusätzlich zu Punkten vergeben.

Bernadette Nemeths Foto bekam 14 Punkte und 2 Sterne. Die Begründung der Jury:  „Originell und witzig – Thema voll getroffen!“

Foto 15
© Bernadette Nemeth

14 Punkte und einen Stern bekam das Foto von Christoph Dopplinger für sein „nettes Platzl“.

Foto 27
© Christoph Dopplinger

Wir gratulieren allen nochmals ganz herzlich!

CIMG2442Im Moment verpacken wir 4 kleine literarische Geschenke. Die Gewinnerinnen und der Gewinner wurden benachrichtigt – und erhalten ihr Geschenk demnächst. Von der Übergabe des GRAUKO-Lesekorbes berichten wir nach unserem Treffen mit Laura Pabst.

Die Jury bestand aus:

Eva Vasari:   ist Illustratorin und gestaltet die Zeitschrift &Radieschen mit.

Susanne Weigersdorfer:  ist Grafikerin und ebenfalls Illustratorin der Literaturzeitschrift „& Radieschen“.

Günther Eppich:  lebt und arbeitet in Salzburg, malt Ölbilder und fotografiert gerne.

Helmut Zsifkovits:  war selbst einmal Mitglied von GRAUKO – bis er aus beruflichen Gründen in eine andere steirische Stadt zog. Er hat uns eine Stunde seines Urlaubs geschenkt und aus der Ferne bewertet.

Elisabeth Heissenberger: ist GRAUKO-Fan der ersten Stunde.

Gerlinde Ebeleseder: sucht ihre Leseplätze ganz genau aus. „Ich kann mich nicht überall konzentrieren, da muss die Umgebung schon passen“, sagt sie – ob nun in der Wohnung, im Park, in einem Kaffeehaus oder auf Reisen.

Hier nochmals alle Einsendungen und die genaue Bewertung der Jury: https://grauko.com/portfolio/alle-eingesendeten-fotos/

Wir gratulieren allen GewinnerInnen ganz herzlich – und bedanken uns bei allen EinsenderInnen für die schöne Galerie der Leseplätze. Im Moment wird an dieser noch gearbeitet – sie bekommt dann einen besonderen Platz auf unserem Blog!

Advertisements

Ein Gedanke zu „Schöne Leseplätze“

Schreib uns etwas!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s